Kokomi vs. Raiden Shogun Banner, auf wen sollte ich ziehen (+ Rant)

  • Moin auch,


    kaum ein andres Thema ist gerade so heftig umstritten wie der Chara Kokomi vs. Raiden Shogun und daher mal von mir meine Meinung zu diesem Desaster was Mihoyo da grad veranstaltet hat. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sag das Kokomi der wohl am häufigsten geskipte Char bisher sein wird und das liegt nicht nur am Zeitpunkt des Banners sondern vor allem an dem Kit von ihr und an einer speziellen passiven Fähigkeit. Es sollte noch gesagt sein das ich an diesen Diskussion sowohl als Fre-to-Play, low spender und Whale (jemand der sehr viel investiert) an die Sache ran gehe ;)


    Part 1: Raiden Shogun (ich halt mich kurz)


    Raiden Shogun.....Extrem guter Support für JEDEN Char, Starke Batterie für JEDEN Char, kann soooo vielseitig benutz werden ect ect ect. Ihre Elementare Fähigkeit gibt euch seperate Elektroschläge aus dem Off (versucht das mal mit Sayus Rollen, das macht irre Spaß xD) und boostet den Burst anderer abhängig von den Burstkosten des gewählten Chars. Damit Boostet ihr eure Teammitglieder auch stark im Multiplayer und ihr bekommt Zähler um euren eigenen Burst noch heftiger zu machen und zündet ihr den stellt ihr Partikel für alle her...mehr support geht nicht. Ab c2 ein richtiges Biest, vielseitig nutzbar für JEDEN Char, selbst auch gut als Main DPS nutzbar und solltet ihr C6 haben bestehen eure Standartangriffe nur noch aus Ults und auf C4 bekommt ihr nen kleinen Bennet dazu xD


    Die 4stars in ihrem Banner sind auch Top und mit Sara bekommt ihr ne gute Alternative für Bennet, wenn auch nicht so stark aber immerhin für Elektro Chara ein Segen.


    Ihr seht also hier einen sehr flexiblen Char der sowohl offline als auch im Multiplayer sehr gute Dienste leistet und mit "der Fang/The Catch" eine der wohl besten Free-to-play Waffen bekommt.


    Sollte man auf sie ziehen? Wer kann sollte das unbedingt machen, daher eine glatte 10/10 :thumbup:und nein ich geh hier nicht als Fanboy ran sondern nüchtern und basierend auf den Fakten.



    Part2: Kokomi (5 Star Babara..ist nicht böse gemeint) + Rant


    Face the Facts.....Kokomi ist ne verdammte Heilerin und kein *pieps* Mein DPS!!! Boaaa ich kanns echt nicht mehr hören das jeder Char in dem Spiel sofort als DPS Unit verstanden werden will und sich Leute lustig drüber machen das sie nicht Kriten kann. Ihr Passives Talent "Einwandfreie Strategie" raubt euch 100Krit und gibt euch 25% mehr Heilung???? Oky zuerst sei mal gesagt das "Laut Genshin Honey" sie 4 Passive Talente hat.....aber eigentlich haben Charas nur 3? Aber ihre Konstellationen sind doch schon maximiert? Keine Ahnung was das soll aber hoffentlich ist das nur ein Fehler und dieser Skil ist eine Konstelation oder gar nicht für Kokomi gedacht sondern für nen andren? Warum the *pieps* sollte man eine Unit 100Kritt rauben die gerade mal mit 5 startet und warum gibt man ihr 50 Krit-Schaden!!??? Wenn schon dann sollte der Skill doch besser so sein: "ab 100% Krit-rate bekommt Kokomi 25% Heilungsbonus". Bitte kann mich einer aufklären was der Mist soll??? oder ersetzt die Krit-Rate durch 100Def...ich mein Kokomi scaled mit jedem LVL-aufstieg auch VTD/Def also macht was mit dem wert wie z.b. bei Noel.


    Ohne diesen EINEN Skill würden nicht so viele Leute heulen und JAAAAAA der DPS Build wäre gerettet <X Boaaaahhhh ich hasse das Gejammer der Mehtaleute so sehr.


    Achtung es folgt nun ein Rant von mir in dem ich eindeutige Worte wähle aber diese noch deutlich abschwäche von dem was ich wirklich denke:


    Ich persönlich werde sie ziehen aber nur aus dem Grund weil ich gerne alle Charaktere haben will aber bauen? Ich schau auf ihr Sternenbild und da seh ich den Fisch (könnte lustig sein) auf c1 und dann nur mehr Heilung... so weit so klar (sie ist ne Heilerin!!!) aber was soll wiederum c6?! Sorry ich werd wüten bei so was :cursing: mehr Hydroschaden für 4 SEKUNDEN und das nur wenn ich nen Char heile der 80 oder mehr HP hat für die Dauer ihrer Ult!!! Habt ihr nen Schaden!! Und wo wir schon mal dabei sind, warum endet ihr Ulti sofort wenn sie das Feld verlässt?! Es gibt dann nen Flächen-Hydroschaden für alle Gegner aber was nützt mir das ohne Krit und nicht mal konstant! Wäre es soooooo broken gewesen wenn Charas in diesem Feld geheilt werden würden so wie bei Babara?! oder das Gegner die in dem Feld sind durch Schläge der andren Figuren Lp basierend auf Kokomis LP wiederherstellen (Hallo Qiqi).?! Oder lasst die Gegner in ihrer Ult in Blasen gefangen sein wie bei Mona (Payback an die Wassermagier). Und warum gibt man Ihr einen steigenden VTD/Def wert wenn absolut nichts damit gemacht wird?

    Warum also sollte ich Konstellationen auf Kokomi ziehen wenn ich ne Babara habe die ich erstens Free bekomme und auf c6 mich einmal alle 15 Minuten wiederbelebt?

    Vor allem im Multiplayer sollte sie doch eigentlich richtig gut sein aber sein wir ma ehrlich.....Multiplayer.....wer nimmt da ohne zu murren nen Heiler oder nen Schilder mit wenn man (ich geh mal davon aus) nur einen Char spielen kann....da will jeder nur Schaden machen (in den meisten Fällen) . Ihre Qualle ist nett aber auch nicht mehr und das ist schon das beste an ihren Fähigkeiten. Verbündete heilen und dabei noch Schaden verteilen aber die Qualle pullt keine Gegner-Aggro wie bei Mona und falls das doch ginge wäre das schon mal ein deutliche Anstieg für Kokomi sie spielen zu wollen.


    Oder noch n Vorschlag für ihre Ult, erhöht doch den Def/VTD wert aller Spieler im Wirkungsbereich ihrer Ult um den wert ihrer Basis Def/VTD oder so...macht einfach mal was neues anstadt alles irgendwie zu wollen und nichts richtig zu können außer ihre Heilung.

    Warum bekomm ich nur den Eindruck also wollte Mihoyo testen wie weit sie gehen können um einen Charakter zu versauen....wollt ihr Amber wirklich toppen?!


    Rant Ende


    Sorry aber das musste mal raus....es wird also stark auf die 4Stars ankommen um noch was aus dem Banner rauszureißen. Sollte mal also auf sie ziehen? Ganz ehrlich? Wenn euch der Char vom Aussehen her gefällt, ihr ne Challenge wollt und die 4 Stars was hergeben (Bietet na Sayu an;)) dann ja aber für alle andren ein klares NEIN. 3/10 :thumbdown:


    Part 3: Der Zeitpunkt des Kokomi Banners


    Ayaka (der meist Hergesehnteste Char ever), dann Raiden Shogun (Best Selling Banner ever), jetzt Kokomi und danach Re-Runs + Yae Miko in baldiger Zukunft plus das Anniversary.....es könnte nicht schlechter stehen. Als Free-to-play ist Raiden Shogun/Baal/Ei die weitaus bessre Wahl und selbst als jemand der Geld reinsteckt ist Kokomi gerade nicht Lukrativ in Ausblich einer Hutao/Ganyu/Albedo/Xiao und Yae Miko. Ich beziehe mich bei diesen Re-runs auf Leaks die nicht zu 100% zutreffend sind aber es stark danach aussieht und Mihoyo dahingehend schon Andeutungen macht was sich aber stetig ändern kann. Dazu sind nun mal auch viele Spieler unsicher was zum Jubiläum abgeht.


    Wie gesagt es steht und fällt der Banner mit den 4Stars die richtig zünden müssen. Leider sieht es so aus das Thoma erst mit 2.2 kommt, denn der wäre im Kokomi Banner die Rettung zusammen mit Sayu aber abwarten ob sich da noch was ändert.


    Part 4: Fazit von mir


    Ja ich bin Raiden Shogun Fan und da ich sie auf C6 hab machts nochmal doppelt so viel Spaß sie zu spielen und Kokomi würde ich am liebsten skippen. Ich hoffe jedoch das die Priesterin nochmal überarbeitet wird und sie nicht das gleiche Schicksal ereilt wir Amber 8o. Aus Sicht eines Whales und Sammlers pull ich auf jeden Char und wenn man ein spiel so sehr liebt wie ich macht es einen nur doppelt Wütend wie man einen Charakter so verkacken kann. Letztens muss jeder für sich selbst entscheiden ob Kokomi´s Banner in Frage kommt und wer dem Wahlspruch "Waifu over Mehta"

    etwas abgewinnen kann.


    Ich bin dann erstmal raus und brauch nen Kaffee ;)

  • Moin auch,


    so nachdem ich nun Kokomi selbst gezogen hab kann ich nun etwas besser über sie berichten und ob es sich doch lohnt zu ziehen. Ums genau zu halten, ich hab Kokomi C0, lvl70, Prototype Waffe vom Schmied und Talente 3/5/5 und ein 4rer Zähigkeit der Millelithen Set auf HP und selbst der Hut ist bei mir LP. Desweiteren verweigere ich mich weiterhin des Buff-Foods und Fu... auf Bennet/Kazuha/Mona xD


    Punkt 1: die Stats


    Kokomi scaled mit HP und mit jedem Aufstieg steigt der VTD und Hydroschaden etwas an, soweit so Standard aber nur wenige sehen hier eine hohe Flexibilität und vor allem der Luxus sich nicht auf KT/KTSCH zu versteifen. JA sie kann auch kriten wenn man wirklich alles versucht sollte man so auf 20-30 KT kommen aber dann verliert man schnell den Fokus auf das was sie machen soll...heilen und Tanken. Durch ihre Stats gehen auch einige Artefakte auf ihr überraschenderweise richtig gut und die werden euch nicht in den ganzen Tutorials gezeigt, wo die meisten krampfhaft versuchen auf KT zu gehen.....ich hasse diese Meta Leute so xD.

    Ihr Heal und ihr Schaden verstärkt sich mit dem HP wert also sollte man sie dann komplett auf HP bauen??? Jaein denn


    Punkt 2: Atrefakte


    Jeder sagt euch dass ihr 2x Wasser und 2 mal Maiden nehmen sollt und wenn ihr das macht bekommt ihr nen guten 50/50 aus Schaden und Heal aber verpasst ne Menge. Versucht z.b. mal 2x Wasser und 2x Aufladerate und schon bekommt ihr nen komplett neunen Flow. Spielt sie eventuell mal auf 4x Wasser und schon könnt ihr ne gute Melt/freeze Combo aufbauen. Oder packt sie in ein Team mit Beidou und nutz sie als DPS, das macht auch spaß ohne viel Krit sondern halt durch die Reaktionen mit Wasser und und und....variabel eben.

    Einen besonderen Geheimtipp aber geb ich euch mit dem 4x Zähigkeit der Millelithen Set! Sobald ihr E-Skill Schaden macht bekommt ihr nen ATK Bonus und Schildverstärkung für 3 Sekunden alle 0.5 Sekunden erneuerbar...kombiniert das mal mit ihrer Qualle und Tadaaaa ihr bekommt den Bonus solange die Qualle auf dem Feld ist (Mit Raidens E nooooch geiler) und solltet ihr ihre Q voll haben resettet sich ihre E automatisch. Ihre Q geht zwar flöten wenn Kokomi das Feld verlässt aber ihre E nicht und somit stärkt ihr vorhandene Schilde von so vielen Schild-Charas aus dem Off, drückt Wasserschaden und Heilt abhängig von Kokomis HP.


    Punkt 3: Multiplayer Heldin


    Ein wichtiger und nerviger Punkt ist das im Multiplayer kaum einer nen Support oder Heiler nehmen will und lieber mit großen Schadenszahlen auf sich aufmerksam machen will....virtueller Schwanzvergleich nenn ich dass mal ;). Mit Kokomi aber habt ihr ne 5-Star Babara (haaaaaat er nicht gesagt xd) mit der ihr aus dem Hintergrund euer Team unterstützen könnt (außer in Eisdungens^^) und ihr könnt euch feiern da ihr das Team am Leben haltet und keiner es freiwillig zugeben will das ihr irgendwie doch mehr der MVP seid als die die den Schaden raushauen. Vor allem wenn ihr Neulingen auf niedrigen Weltenstufen helft seid ihr in vielen Fällen gerne gesehen, da ihr nicht gleich alles One-Shotet...glaubt mir das nimmt den Neulingen viel vom Spielgefühl wenn ihr alles für sich macht und sobald sie auf sich aleine gestellt sind kann schnell Frust aufkommen....so wars zumindest bei mir so nach 2 Tagen Kokomi im Multiplayer. Kokomis Stärke ist und bleibt also der Multiplayer und nun versteh ich auch irgendwie den folgenden Punkt


    Punkt 4: Einwandfreie Strategie


    Dieser passive Skill war und ist der größte Aufhänger da er Kokomi 100% KT raubt und sie 25%mehr Heilung bekommt. Für Metha Leute der absolute Albtraum denn nun is nix mit starker Schaden und starker Heal....kein Godlike 5 Star? OMG

    Doch im Nachhinein macht der Skill mehr Sinn wenn er auch so gemeint war, denn die Entwickler drücken euch somit in eine entscheidende Rolle, nämlich die des Heilers. Das Mag für viele Komisch wirken das man einem Char aktiv das Kritten verweigert was so noch nicht vorgekommen ist aber ich finde es....komischerweise richtig?!

    Seht es mal so, ihr braucht ihre Konstellationen ÜBERHAUPT NICHT...ernsthaft diese Duplikate sind Rotz und vor allem C6 is das dümmste was es bisher gab und ich meine noch bescheuerter als Bennet C6. Kontrovers ist dieser Skill trotzdem aber man gewöhnt sich sehr schnell dran, was aber nicht bedeutet das ich meinen Rant von vorher zurücknehme. Man hat damit einfach zu viele Spieler vergrault und Vorurteile geschürt die erst (für einige) weg waren nachdem man Kokomi selber testen konnte. Obwohl...Guys...Kokomi mit 4x altes Hofritual im Trail-Modus?


    Punkt 5: Fazit


    Ich bleibe bei meiner Aussage zu 3/10, denn dieser Char ist wirklich das Beste Beispiel für ne Fehlkommunikation auf hohem Level. Kokomi macht Spaß zu spielen aber da sie ein 5 Star ist und in den man Geld investieren kann/muss würde ich abraten solange man ne gute Alternative hat wie Babara/Sayu/Diona ect wenn mans nur aufs Heilen abgesehen hat. Wer Flexibilität mag, bemerkt das sie einfach zu bauen ist und das Ihre Stärke ihre Qualle ist der kan überlegen auf sie zu ziehen.

    Ich habs nicht bereut und bin auch froh das man mich zum Pullen gezwungen hat. Im Multiplayer werd ich große Stücke auf sie setzten und die Combo mit Beidou/Raiden macht mir irre Spaß:*