Wir haben einen Artikel von Josh Tolentino (https://www.siliconera.com/the…he-best-form-of-flattery/) übersetzt. Er schildert darin seine Erfahrungen mit der aktuellen Closed Beta von Genshin Impact.
Alles anzeigenBevor ich an der finalen Closed Beta teilnahm, wusste ich nur sehr wenig über Genshin Impact, das neue Spiel von Honkai Impact 3rd-Entwickler miHoYo, außer dass die chinesischen Spieler wütend darauf waren. Bei Chinajoy 2019 zerstörte ein verärgerter Fan von The Legend of Zelda: Breath of the Wild öffentlich eine PS4-Konsole und beschuldigte miHoYo, Mechanik und Funktionen der bahnbrechenden Nintendo-Veröffentlichung kopiert zu haben.
Nun, nachdem ich das Spiel selbst erlebt und einige Stunden in Mondstadt und im Hafen von Liyue verbracht habe, muss ich dem verärgerten Fan teilweise - nur teilweise - zustimmen. Es fühlt sich wirklich so an, als hätte miHoYo Breath of the Wild kopiert. Außer, dass ich darüber überhaupt nicht wütend bin. Ich amüsiere mich prächtig, denn wie sich herausstellt, ist es manchmal ein guter Schachzug, Schlüsselmerkmale und Strukturelemente aus einem der besten Open-World-Spiele, das seit Jahren veröffentlicht wurde, zu kopieren. Und während miHoYo selbst ziemlich öffentlich seine Wertschätzung für Breath of the Wild zum Ausdruck gebracht hat, grenzt der Grad der Inspiration in Genshin Impact an Unverfrorenheit.
Die massive, farbenfrohe Umgebung von Genshin Impact und das ständig vom Wind verwehte Gras ist eine Sache, aber die augenscheinlichste Ähnlichkeit springt heraus, wenn man eine senkrechte Fläche hochklettert, die Ausdauer durch die eigene Ausdauer begrenzt ist, und wenn man oben angekommen ist, abspringt und den Schirm ausfährt. Andere mögliche Rückrufe gibt es im Überfluss, von unmarkierten Umwelträtseln bis hin zu einem der häufigsten Feinde, einem verstreuten Stamm frecher, koboldähnlicher Bösewichte. Nintendo sollte sich geschmeichelt fühlen.
Aber Genshin Impact ist glücklicherweise kein bloßer Klon. Während die oberflächlichen Ähnlichkeiten nicht zu ignorieren sind, ist es tief im Inneren ein ganz anderes Spiel. Zum einen hat es viel mehr Geschichte. Wo Breath of the Wild die Dinge im Allgemeinen eher zurückhaltend hielt und in einer Atmosphäre der Einsamkeit gedeiht, bietet Genshin Impact eine Fülle von NSCs, Dialogen, Zwischensequenzen und Storyquests. Jeder spielbare Charakter hat seine eigenen, maßgeschneiderten Handlungsstränge, die von der Haupterzählung getrennt sind und verschiedene Aktivitäten beinhalten. Bei einer Quest musste ich anhand von Hinweisen aus einem alten Dokument nach vergrabenen Schätzen auf der Karte suchen. Bei einer anderen ging es um ein Luftkontrollpunkt-Rennen. Bei einer Mission zur Haupterzählung tauchte sogar eine kurze Schießsequenz für eine frühe Begegnung auf.
Und wo "Breath of the Wild" auf seinem Spielplatz der Freiform, der Sandkastennatur und der Physik schwelgt, gründet Genshin Impact sein Moment-zu-Moment-Drama auf ausgedehnten Erkundungen und Kämpfen. Jeder Charakter spielt anders, und die Spieler können eine Gruppe von bis zu vier Personen zusammenstellen, wobei jede jederzeit zugänglich ist. Sie können die elementaren Vorlieben der Charaktere für Boni mischen und kombinieren, und elementare Interaktionen sind ein wichtiger Teil des Umgangs mit verschiedenen Feinden. Stehen diese Monster in einem Wasserbecken? Versuchen Sie es mit den elektrischen Blitzen der Blitzhexe Lisa, die zwischen ihnen schädliche Funken sprühen lassen. Der Eiselement-Schwertkämpfer Kaeya kann auch seinen Kältekegel benutzen, um Wasser vorübergehend einzufrieren, so dass Sie einige Sekunden lang an der Oberfläche stehen können. Ähnlich wie bei Honkai Impact 3 wird das Wechseln zwischen den Charakteren, um ihre Angriffe zu ändern, schnell zur zweiten Natur und verhindert, dass der Kampf alt wird. Mein derzeitiger Lieblingscharakter ist der Monstädter Ritter Bernstein, der mit seinem Feuerbogen schneidet und eine niedliche, tanzende, explodierende Hasenpuppe beschwören kann.
Genshin Impact ist auch viel weniger schüchtern, sich in RPG-ähnliche Progressionssysteme zu lehnen. Sie können Ihre Waffen, Accessoires, Charakterstatistiken und Talente mit Hilfe einer Reihe von Ressourcen aus der Welt verbessern. Feinde zeigen ihre Stufe, und ein großer Stufenunterschied zwischen Ihnen und Ihrem Feind macht den Kampf schwierig (oder unmöglich). Es gibt sogar mehrere Arten des Stufenaufstiegs. Charakterstufen sind auf einzelne Charaktere beschränkt, Abenteurerstufen schalten Quests und Vergünstigungen frei, und Weltstufen erhöhen die Feinde und Kampfbegegnungen.
Das mag wie eine Quälerei klingen, aber wenn man bedenkt, dass Genshin Impact derzeit als Free-to-Play-Titel debütieren soll, fühlt es sich wienig schlimm an. miHoYos Erfahrung mit einer erfolgreichen F2P-Erfahrung fließt direkt in die Struktur des Spiels ein. Tägliche Belohnungen für das Einloggen, "Errungenschaften" im Stil eines Kontrollkästchens und der Rhythmus, jeden Tag ein kleines Stückchen Fortschritt zu machen, haben meine Zeit in Tevyat untermauert. Die meisten Aktivitäten (sogar das Lesen der Tutorial-Popups!) belohnen mit "Primogems", von denen ich nur annehmen kann, dass sie einer Premium-Währung entsprechen (die Closed Beta erlaubt derzeit keine Mikrotransaktionen). Es gibt sogar ein Gacha-"Wunsch"-System, das es den Spielern erlaubt, auf Beschwörungsbanner für neue Charaktere und Waffen zu rollen. Was es auch immer wert ist, in meiner kurzen Zeit mit Genshin Impact bis jetzt habe ich keinen Druck gespürt, außerhalb meiner Neugierde zu würfeln. Die Charaktere, die ich standardmäßig erhielt, schienen mächtig genug zu sein, solange ich sie und ihre Ausrüstung innerhalb des empfohlenen Stufenbereichs des Inhalts hielt. Ich stelle mir allerdings vor, dass ich im Laufe der Zeit neue Charaktere ausprobieren möchte, und es ist nicht abzusehen, wie zukünftige Ergänzungen des Spiels die Spieler dazu verleiten werden, sich auszubreiten.
Es gibt noch einige Fragen, die es rechtfertigen, dass Genshin Impact seinen "Beta"-Status behält. Selbst beim Spielen auf einer PS4 Pro gab es eine merkliche Verlangsamung der Bildwiederholrate in einigen Bereichen, in denen es mehr Leute gibt (obwohl dies niemals den Input oder das Spielerlebnis beeinträchtigt hat). Auch die Ladezeiten waren ziemlich lang, selbst wenn man sich zwischen schnell reisenden Wegpunkten bewegte. Es gab eine merkliche Verzögerung zwischen der Ankunft an einem Ort und dem Laden von Texturen, und sogar Charaktere und Gebäude strömten hinein. Das Spiel warf mich auch aus der Sitzung und stürzte sogar einige Male ab. miHoYo hat die Probleme erkannt, mit denen PS4-Spieler zu kämpfen haben (frühere Betas waren PC-exklusiv) und arbeitet an Updates.
Was auch immer der Schluckauf ist, Genshin Impact macht einen wirklich beeindruckenden ersten Eindruck. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Dinge nach der Veröffentlichung und auf lange Sicht entwickeln werden, aber es gibt viel, worüber man sich freuen kann, wenn eine vollständige Veröffentlichung näher rückt.
Genshin Impact befindet sich derzeit in der geschlossenen Beta-Phase und wird für PC, PS4, Nintendo Switch, Android und iOS erhältlich sein.