Artefakt-Auswahl

  • Hallo zusammen, nachdem ihr alle so hilfreich bei der Team-Wahl wart, nutze ich die Hilfsbereitschaft mal schamlos aus, und frage alle meine Fragen. ;)


    Nachdem ich jetzt Razor und Bennett zumindest mal auf Stufe 50 gebracht und Talente hochgestuft habe, sind jetzt Artefakte die nächste Hürde. Da die Artefakt-Sphären auch bisher eine Nummer zu hoch waren, habe ich bisher noch nicht so viele gesammelt, und auch nur eine Handvoll Stufe 4. Zweites Problem ist, dass das hochleveln enorm viel verbraucht, ich also im ersten Anwurf wahrscheinlich nicht mal Razors Artefakte alle auf max bringen kann. Umso wichtiger, dass ich die richtigen hernehme.


    Momentan habe ich für Razor Berserker und Kampfkünstler ausgerüstet, mit jeweils 12% KT und 15% Schadensbonus; die Uhr hat ANG% mit KT & KSCH Substats, der Kelch Physischer-Sch-Bonus mit LP-Substats, Krone hat KT mit ANG% & Elementarkunde Substats. Blume wieder KT & KSCH Sub, Feder hat ANG% und Elementarkunde.


    Prinzipiell sind ja ANG, KT und KSCH für den DPS sinnvoll; aber damit ANG% greift, muss ich erstmal den ANG-Wert erhöhen, oder? Also doch besser ANG statt ANG% auswählen? Oder die Feder leveln?

    Kelch: Ist hier Physischer-SCH-Bonus brauchbar? Oder sollte ich besser auf Elektro-SCH warten? Oder doch besser ANG/KT/KSCH?


    Bennett habe ich Artefakte mit Aufladerate-Substats gesucht, aber nur eins mit Main Stat gefunden. Für den Kelch hab ich Pyro-SCH-Bonus als Main ausgewählt. Insgesamt werden mir jetzt 18% Aufladerate angezeigt, obwohl ich mit dem Verbannten-Set schon 20% Bonus Aufladerate hätte. Ich nehme mal an, die Set-Boni werden auf der Stat-Seite nicht mit ausgegeben?


    Und noch eine allgemeine Frage: Elementarkunde ist im Prinzip dasselbe wie z.b. Pyro-SCH-Bonus in Bennetts Fall? Also [Element]-SCH-Bonus?


    Danke! :*


    EDIT: Noch ein Nachtrag: habe ein dummerweise falsch geleveltes Artefakt (lvl 10) verfüttert, und obwohl mir in der Vorschau +8 angezeigt wurde, ist es von 0 auf 12 gegangen - häh?!?

    Einmal editiert, zuletzt von Anthea ()

  • Arbeiten wir mal alles nacheinander ab.


    Zu Razor: Im Endgame baut fast jeder auf ein 4-Set Gladiator, aber das hast du vermutlich noch nicht. Solange tuen es die Artefakte, die du anhast, auch.

    Da ist alles "richtig".


    Zu Ang%: Ang% ist immer besser als flat ang. Die Erhöhung des Angriffswertes an sich übernehmen die Base ATK des Charakters und deine Waffe.


    Zum Kelch: Für einen physischen DPS Razor (den fast jeder spielt) ist der physische Schadensbonus auf dem Kelch genau das Richtige.


    Zu Bennett: Nur die Uhr kann Aufladerate in der Main Stat haben, also auch da alles richtig gemacht. Die Set Boni werden, warum auch immer, nur in den Stats auf der Charakterseite, nicht auf der Artefaktseite, angezeigt. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat. Kelch mit Pyro Schadensbonus ist auch hier das Richtige, wenn du mit Bennett auch Schaden machen möchtest.


    Zur Elementarkunde: Elementarkunde verstärkt lediglich den Schaden, der durch Reaktionen verursacht. Also durch Schmelzen, Überladen etc. Ist nicht die schlimmste Substat für einen DPS Charakter, aber schlechter als KT/KSCH/ANG%.


    Und zu guter Letzt zum leveln der Artefakte: Es ist nicht nötig alle 4 Sterne Artefakte auf +16 und 3 Sterne auf +WieHochDieAuchImmerGehen zu haben. Auf deinem AR sollte es eigentlich ausreichen die Artefakte auf +8 zu haben. Das Main Artefakt einen Charakters, bei deinem Razor zB den Kelch, kannst du dann aber auf +16 hochziehen.

  • Bis AR45 ist die Wahl der Artefakt-Sets erst mal relativ nebensächlich. Konzentriere dich bei deinem DPS auf Sets mit ANG, KT und KSCH. Ob das jetzt ein Berserker-Set ist oder Kampfkünstler ist egal. Der Setbonus ist zwar gut, aber erstmal noch nicht so wichtig. Am Anfang sind Mainstats das wichtigste. Wenn du ein Berserker-Set mit ANG,KT und KSCH als Mainstat hast - perfekt. Alles andere geht aber auch. Das Fernweh-Set zB gibt dir auch 18% ANG mit zwei Teilen.


    Für Bennett ist erstmal Aufladerate wichtig, das gibt es, wie Wes schon geschrieben hat, als Main-Stat nur auf der Uhr. Achte bei den anderen Artefakten auf ANG oder LP oder Heilungsbonus, damit pusht du seinen Buff und seine Heilung. Die Sub-Stats sollten aber immer Aufladerate enthalten, so kannst du seine Ulti öfter einsetzen. Pyro-Schaden-Bonus ist auch okay, aber kein Muss.


    Elementarkunde ist bspw bei Fischl ganz praktisch, da es den Schaden der Elemtar-Reaktionen (Unter Strom, Überladen, Supraleiter) ihres Raben erhöht. Es ist also keine schlechte Idee bei Chars, die man nur für ihre Elementarattacken im Team hat, ein bisschen auf Elementarkunde zu gehen.


    Am wichtigesten ist es dass du für Razor eine gute Feder auf max Level ziehst, so hast du schon mal einen soliden Grund-ANG. Der Rest wird durch die ANG% gepusht.

    War never changes.

    Einmal editiert, zuletzt von Miieepchen ()

  • Für Bennett ist erstmal Aufladerate wichtig, das gibt es, wie Wes schon geschrieben hat, als Main-Stat nur auf der Uhr. Achte bei den anderen Artefakten auf ANG oder LP oder Heilungsbonus, damit pusht d



    Am wichtigesten ist es dass du für Razor eine gute Feder auf max Level ziehst, so hast du schon mal einen soliden Grund-ANG. Der Rest wird durch die ANG% gepusht.

    Kleine Randnotiz von mir:

    - der ANG Boost durch Benetts Ulti wird nur durch sein Level und dem Angriffswert der Waffe bestimmt

    - das oben genannte ist die Grund-ANG (Base-ATK), die ANG auf der Feder ist Flat-ATK

    ein Unterschied der beiden ist das die ANG% auf Artefakten durch die Base-ATK skalieren nicht durch die zusätzliche Flat-ATK

  • Kleine Randnotiz von mir:

    - der ANG Boost durch Benetts Ulti wird nur durch sein Level und dem Angriffswert der Waffe bestimmt

    - das oben genannte ist die Grund-ANG (Base-ATK), die ANG auf der Feder ist Flat-ATK

    ein Unterschied der beiden ist das die ANG% auf Artefakten durch die Base-ATK skalieren nicht durch die zusätzliche Flat-ATK

    soll also heißen, wenn man bei den Atributen schaut, nur dir Weiße Zahl wird gezählt nicht die grüne die dahinter steht.

    Oder seh ich das falsch?

  • soll also heißen, wenn man bei den Atributen schaut, nur dir Weiße Zahl wird gezählt nicht die grüne die dahinter steht.

    Oder seh ich das falsch?

    Richtig. Die Formel für den gesamten Angriff ist Base-ATK(Durch Charakter Level und Waffe) x ATK%(Durch Artefakte oder Waffe Substat) + Flat-ATK (Durch Feder oder Artefakt Substats). Einige Fähigkeiten orientieren sich nur an der Base ATK nicht am gesamten Angriffswert.

  • Nach den Waffen auch gleich hier noch was, was ja noch schlimmer ist :)


    Bennett

    Habe derzeit einen Fernweh 4 Teile und ein Berserker. Geht aber sich nicht optimal.

    Welches Set wäre denn optimal, wenn Bennett in Richtung DPS gehen sollte? Gladiator Set?

    Wichtig scheint ja die Uhr wegen Aufladung zu sein...


    Fischl

    Hat derzeit 2 Berserker und 2 Kampfkünstlerteile an sowie einen Gehrter Kelch wegen +Elektro DMG

    Was ist hier anzuraten? Eher in Richtung Elementarschaden wegen OZ oder doch ANG%?


    Kaeya

    auch hier 2 x Berserker und 2 Kampfkünstler, glaube aber auch nicht opti :)

    In welche Richtung würdet ihr hier gehen?


    Derzeit AR35, also die ganz großen Dinger sind da noch nicht dabei. Da ich so langsam aber doch optimieren würde, will ich nicht soviel Zeug sinnlos verbraten.


    Danke für alle Hinweise schonmal..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!