Einsteiger-Guide 1: Waffen, Aufstiegsmaterial, Talente, Aufstiegsmaterial & Blüten (Mora & EP)

  • Hallo du und willkommen in der Community von Genshin Impact <3

    *dies ist mein aktueller Einsteiger-Guide aus dem offiziellen Genshin Impact Forum. Wenn ihr mehr sehen wollt oder findet, dass etwas von meinen Beiträgen auch hier landen sollte, macht mich drauf aufmerksam und ich kümmere mich um einen zeitnahen Upload hier im Forum ;-)
    2b2a32a55a2d5d6dd5a08519d8646d08.png



    Hier ein kleiner Einsteiger-Guide wie du deine Charaktere von Anfang an betrachten kannst um dir das Vorankommen zu erleichtern oder vielleicht hast du auch schon angefangen und kommst an einer Stelle nicht weiter.


    Warum macht mein Charakter nicht mehr Schaden oder warum stirbt er zu einfach?

    Die Antwort ist eigentlich ganz einfach und zwar die Waffe und die Artefakte.


    Doch was kann ich tun um meinen Charakter zu verbessern und welche Waffe oder welche Artefakte sind besser als meine aktuellen?

    Das kommt natürlich ganz auf den Charakter und natürlich deinen persönlichen Spielstil an.


    Welche Attribute sind wichtig für meinen Charakter?

    Anfänglich sind eigentlich nur LP und Angriff wichtig.

    Später sind definitiv auch die Talente deiner Charaktere und auch andere Attribute wichtig, deswegen werde ich etwas später noch auf Talente und ein wenig auf die Attribute eingehen.

    Doch zuerst einmal zu den wirklichen Basics.


    Welche Waffen und Artefakte kannst du empfehlen?

    1.0. Jede blaue Waffe ist stärker als eine grüne oder graue, denn...

    1.1. Sie besitzt einen höheren Basisangriffswert und...

    1.2. Sie besitzt einen weiteren positiven und temporären Effekt, der euren Charakter meistens für kurze Zeit stärkt und dann folgt eine Abklingzeit. Danach wird der Effekt wieder automatisch aktiviert sobald die Bedingung erfüllt ist.

    *Einige wenige Waffen besitzen einen permanenten positiven Effekt, der aber nicht so stark ist wie die kurzen Effekte. Trotzdem bleibt jede blaue Waffe stärker als eine grüne oder graue.

    1.3. Aber nicht jede lilane ist besser als jede blaue. Je nachdem welche Rolle euer Charakter im Team einnimmt, kann auch eine blaue Waffe auf einem Charakter besser für das gesamte Team sein als eine lilane Waffe. Von goldenen Waffen fangen wir gar nicht hier an, da diese bisher nur durch Urgestein zu erhalten sind und auch nicht herstellbar sind.

    1.4. Eine Waffe hat das Hauptattribut Basis-Angriff und ein prozentuales Nebenattribut. Beide werden mit dem Level und dem Aufstieg einer Waffe erhöht. So kannst du also den Schaden den dein Charakter austeilt erhöhen und ein weiteres Attribut (was trotzdem auch Angriff sein kann). Die gleiche Waffe mit dem gleichen Namen hat nie ein anderes prozentuales Nebenattribut im Gegensatz zu Artefakten.


    1.5. Wie stufe ich Waffen auf?

    Waffen kannst du leveln indem du sie verstärkst. Dazu kannst du andere unbrauchbare Waffen zerstören oder mystische Verstärkungserze benutzen.


    Unten rechts im Bild habe ich die zu zerstörenden Gegenstände eingefügt.

    format,png


    Außerdem kannst du die Waffe verfeinern. Das geschieht indem du eine Waffe mit dem Gleichen Namen nutzt und diese zerstörst. Es steht immer eine Textbeschreibung bei den Waffen dabei und die Dinge die verbessert werden durch eine Verfeinerung sind farbig gekennzeichnet. Eine Verfeinerung verstärkt den Effekt und nicht das Haupt- oder Nebenattribut. Ich habe leider aktuell keine zusätzliche Waffe zum Verfeinern im Inventar, allerdings kann ich euch den Unterschied zu keiner Verfeinerung und zur maximalen Verfeinerung (5) einer Waffe zeigen.

    format,png

    format,png

    Wundert euch nicht darüber, dass Noelle diese Waffe bei mir besitzt. Es gibt eindeutig bessere Waffen für sie, allerdings habe ich aktuell keine bessere Waffe für sie verfügbar und ich spiele sie auch nicht wirklich.


    1.6. Woher bekomme ich Waffen und das Material zum Aufstufen?

    Waffen kannst du auf jede Weise erhalten, nur nicht von NPC-Gegnern. Truhen, Quests, Händler, beim Schmied schmieden lassen und Gebete. Du kriegst 3-Sterne-Waffen immer bei Gebeten. Ausnahme bei Gebeten: Du machst einzelne Gebete und erhältst einen 4-Sterne- oder 5-Sterne-Charakter. Denn auch da kannst du 4- oder 5-Sterne-Waffen erhalten.

    Verstärkungserze kannst du herstellen lassen. Dazu benötigst du verschiedene Materialien. Diese Verstärkungserze kannst du dir beim Schmied durch Eisen etc. herstellen lassen. Finden kannst du sie überall in der Welt verteilt.

    format,png

    format,png



    1.7. Einmal täglich kannst du dir vom Schmied jeweils in Mondstadt und Liyue zusätzlich Positionen auf der Karte markieren lassen. Dort befinden sich Ansammlungen vom Brocken magischen Kristalls und Brocken Kristalle.

    format,png

    format,png

    format,png


    1.8 Das Maximallevel meiner Waffe ist Level 20, kann ich das irgendwie erhöhen?

    Natürlich kannst du das erhöhen. Ab einer bestimmten Abenteurerstufe geht das. Dazu benötigst du nur das Waffenaufstiegsmaterial aus einer bestimmten Sphäre. Je höher die Schwierigkeitsstufe ist, desto mehr bekommst du und hast die Chance auf hochwertiges Waffenaufstiegsmaterial. Sphären sind immer nur an bestimmten Wochentagen verfügbar, außer sonntags. Sonntag hast du die Möglichkeit jedes Aufstiegsmaterial zu farmen. Da sind dann weitere Sphären verfügbar (auf je dem gleichen Level) mit eben dem anderen Aufstiegsmaterial. Es gibt je eine Sphäre mit 3 verschiedenen Materialien in Mondstadt und Liyue (ich zeige jetzt hier nur die Sphäre aus Mondstadt)

    format,png

    format,png

  • 2.0. Artefakte: Anfänglich gilt, dass du möglichst nur blaue Artefakte nutzen solltest, ansonsten gehen auch grüne und graue Artefakte wenn du noch keine anderen hast.

    2.1. Es gibt fünf Arten von Artefakten und auch jeder Charakter kann diese fünf verschiedenen Arten von Artefakten tragen.

    2.2. Blume des Lebens: Sie erhöht immer eure LP um einen Zahlenwert.

    2.3. Todesfahne: Sie erhöht immer euren Angriff um einen Zahlenwert.

    2.4. Der Sand von Eon: Erhöht ein zufälliges Attribut um einen Prozentsatz.

    2.5. Eonothem-Kelch: Erhöht ein zufälliges Attribut um einen Prozentsatz. Dies ist das einzige Artefakte, dass auch physischen Schadensbonus oder elementaren Schadensbonus als Hauptattribut besitzen kann.

    2.6. Kreis von Logos: Erhöht ein zufälliges Attribut um einen Prozentsatz. Dies ist das einzige Artefakt, dass das Attribut Heilungsbonus, KT und KSCH besitzen kann.

    2.7. Der prozentuale Wert von physischem Schadensbonus oder elementaren Schadensbonus ist auf der gleichen Qualität des Artefakts immer höher als der von einer prozentualen Angriffserhöhung, da dieser nur eine bestimmte Art von Schaden erhöht und nicht den gesamten Angriff den der Charakter besitzt.

    2.8. Wenn ein Artefakt das Hauptattribut Elementarkunde besitzt wird dieser, wie bei den ersten beiden Artefakten, um einen Zahlenwert und nicht um einen Prozentsatz erhöht.

    2.9. Ein Artefakt hat zusätzlich auch noch zufällige Nebenattribute. Umso höher die Qualitätsstufe des Artefakts ist, desto mehr zufällige Nebenattribute kann sie besitzen. Hier können LP, Angriff und Verteidigung entweder als prozentuale Erhöhung erscheinen oder als Erhöhung als Zahlenwert oder auch (wenn du Glück hast) als beides.

    *Fortgeschritten: Ein Zahlenwert erhöht immer den Basiswert und ein Prozentsatz erhöht die zusätzliche Leistung des Attributs, was irgendwann später für euch wichtig sein wird für die Talente.


    3.0. Setbonus und Setboni bei Artefakten:

    3.1. Ein Artefaktset kann aus maximal 5 Teilen bestehen.

    3.2. Wenn du zwei Teile eines Artefaktsets angelegt hast, bekommst du einen Setbonus. Ein drittes Teil verstärkt NICHT den ersten Setbonus.

    3.3. Wenn du vier Teile eines Artefaktsets angelegt hast, bekommst du einen zweiten Setbonus. Ein fünftes Teil des Artefaktsets verstärkt KEINEN DER BEIDEN Setboni.


    Hier ist zeige ich euch ein Artefaktset aus allen 5 verschiedenen Teilen.

    format,png


    Anfänglich ist die Möglichkeit an Artefaktsets eher rar gesäht, aber ihr solltet versuchen zwei Artefaktsetboni auf jeden von euren Charakteren zu bekommen und wenn ihr Glück habt, mit einem Attribut was für euch nützlich sein kann.


    Deswegen in diesen Screenshots mal die 3 Artefaktsets die ihr anfänglich viel bekommt und auch gut nutzen könnt. Natürlich bekommt ihr auch andere, aber das eher selten. Schaut also regelmäßig im Inventar nach ob ihr nicht doch ein besseres Artefakt mittlerweile besitzt oder vielleicht ein Artefaktset, dass ihr bisher nicht sinnvoll nutzen könnt.

    format,png

    format,png

    format,png


    *Kleiner Tipp: KT und KSCH wird erst sehr viel später für euch wichtig sein. Denn diese Werte entsprechen der kritischen Trefferrate und dem kritischen Trefferschaden. Den bekommt man mit blauen Artefakten nicht wirklich nennenswert hoch, außer man stuft sie auf Maximum 12 auf, wovon ich allerdings abraten würde, da das aufstufen von Artefakten teuer ist und ihr andere unbrauchbare Artefakte dafür zerstören müsst. Deshalb stuft eure Artefakte anfänglich auf 4 oder maximal 8 auf.


    Alle 4 Stufen wird auch eins der zusätzlichen Attribute erhöht und wenn euer Artefakt noch nicht die maximale Anzahl besitzt, bekommt ihr ab einer bestimmten vierten Stufe ein weiteres zufälliges Nebenattribut. Die Höhe der Nebenattribute und ihrer Steigerung hängt, wie auch das Hauptattribut, von der Qualität eures Artefakts ab.

    format,png

    format,png


    3.4. Wie stufe ich Artefakte auf und was ist das Maximum?

    Das habe ich euch bereits in den beiden Screenshots gezeigt. Die maximale Stufe eines Artefakts hängt von seiner Qualität ab. Grau maximal 4 mit nur einem Nebenattribut, Grün maximal 8 mit nur zwei Nebenattributen, Blau maximal 12 mit drei Nebenattributen, Lila maximal 16 mit vier Nebenattributen und Gold maximal 20 mit 5 Nebenattributen.

    Was ihr unbedingt noch zu diesem Thema wissen solltet. Es gibt bei den Artefakten keine andere Möglichkeit, im Gegensatz zu den Waffen, ein Artefakt aufzustufen als andere Artefakte zu zerstören. Ihr müsst definitiv Artefakte zerstören die ihr nicht benötigt. Umso höher die Qualität des zerstörten Artefakts, desto mehr Erfahrungspunkte erhält das zu verstärkende Artefakt.

    Ihr werdet an den Punkt kommen an dem ihr absolut kein blaues Artefakt mehr benötigt und die könnt ihr dann ruhig alle zerstören, aber wenn ihr am Anfang Artefakte verstärken solltet, achtet darauf welche ihr zerstört.

    Gute Artefakte kannst du auf dem Schlüsselsymbol sperren und die können dann auch nicht zerstört werden bis du dieses Symbol erneut anklickst.

    format,png


    3.5. Woher bekomme ich Artefakte zum Aufstufen?

    Auch hier gibt es wieder einen Unterschied zu den Waffen.

    Artefakte kannst du nicht bei Gebeten erhalten und auch nicht beim Schmied herstellen lassen, dafür aber von bestimmten Gegnern erhalten. Für Quests und Truhen gilt das Gleiche für Artefakte wie für Waffen. Zusätzlich kannst du bestimmte Artefakte nur in bestimmten Sphären bekommen wenn du diese abschließt, was dich ursprüngliches Harz kostet.

    format,png

    format,png


    3.6. Es gibt auch 4 verschiedene einteilige Setboni, die du von den elementaren Anführergegnern erhalten kannst. Das Artefakt ist immer der Kreis von Logos (Kopfbedeckung) und folgende Elemente kannst du nicht erhalten: Anemo, Geo & Dendro. Diese einteiligen Artefaktsets können am Anfang recht gut und nützlich sein. Im Endgame sehe ich es eher selten, aber es kann auf bestimmten Charakteren oder je nach Spielstil eine Möglichkeit sein. So ist es euch möglich bis zu drei Setboni auf einem Charakter zu erhalten. Die Kopfbedeckung ist allerdings nicht in der höchsten Qualitätsstufe (gold) erhältlich.


    Ich spiele zum Beispiel Barbara mit einem Eisopferdiadem. Denn wenn sie eingefroren wird, im Zusammenhang mit ihrer eigenen Elementarfähigkeit, wird die Dauer verkürzt und sie ist fast sofort wieder frei. Wundert euch nicht über ihren niedrigen LP-Wert auf meinem Level. Ich spiele sie nicht als reine Heilerin. Das ist natürlich jedem selber überlassen und jeder hat seinen eigenen Spielstil. Außerdem bin ich noch nicht dazugekommen alle Artefakte von ihr zu verstärken. So könnt ihr nämlich bis zu insgesamt 3 Setboni auf einem Charakter erhalten.

    format,png

  • 4.0. Talente: Jeder Charakter hat mindestens 6 verschiedene Talente, bis auf ein paar Ausnahmen an 5-Sterne-Charakteren die 7 Talente besitzen.

    4.1. Um zu erfahren was die Talente können und mit welchen Attributen sie stärker werden können erfahrt ihr im Charaktermenü [C] unter dem Reiter Talente.

    4.2. Wenn ihr eure Artefakte nach den Talenten ausrüstet, können eure Charaktere um einiges stärker werden.

    4.3. Wenn ihr dort ein Talent anklickt, erfahrt ihr was das Talent bedeutet und was es auslöst. Außerdem könnt ihr bei den Attributen einsehen, wie stark das Talent aktuell ist.

    4.4. Standardangriff [Links-Klick], Elementarfähigkeit [E] und Spezialfähigkeit [Q] lassen sich steigern durch Talentaufstiegsmaterial.


    Ich nehme mal Barbara als Beispiel, da ihr Talente sehr einfach und eindeutig sind. Die Talente werden stärker mit ihren maximalen LP. Da sie allerdings nur heilt ist sie, von miHoYo gedacht, eine reine Heilerin im Team und teilt nicht wirklich viel Schaden aus. Dafür heilt sie allerdings gut.

    format,png

    format,png

    format,png


    Wenn ihr also versucht anfänglich eure Charaktere nach Talenten mit Artefakten zu verstärken, werdet ihr es definitiv leichter haben. Und glaubt mir, ihr werdet trotzdem mit der Zeit euren Spielstil finden und auch der Weg ist nicht vorgeschrieben wie man zu spielen hat. Vergesst niemals, dass es um den Spaß geht und ihr so spielen sollt wie es euch beliebt. Es gibt auch Leute die spielen einen Charakter überhaupt nicht so wie er gedacht ist, sondern packen ihn in eine komplett andere Rolle im Team.


    4.5. Wie kann ich denn die drei Talente steigern und wo bekomme ich das Material her?

    Auch hier gilt das gleiche Prinzip wie bei dem Waffenaufstiegsmaterial. Bestimmte Materialien sind nur an bestimmten Tagen verfügbar. Auch hier sind sonntags alle Materialien verfügbar. Ebenfalls wieder in eine Sphäre in Mondstadt und einer Sphäre in Liyue aufgeteilt.

    format,png

    format,png


    4.6. Die letzten drei Talente sind passive Talente und diese kann man nicht steigern. Auch werden Talent Nummer 4 und 5 erst mit einem gewissen Aufstieg des Charakters freigeschalten.

    format,png

    format,png

    format,png

    format,png


    5.0. Kann ich das maximale Level meiner Charaktere so wie bei den Waffen und Talenten ebenfalls erhöhen?

    Auch hier ist die Antwort wieder ja. Mit den zwei Unterschieden, dass die Kosten für das auszugebende ursprüngliche Harz doppelt so hoch sind (40) und das diese Anführergegner die du dafür besiegen musst jeden Tag verfügbar sind. Der Traveller (dem du am Anfang einen Namen gegeben hast) benötigt keine dieser Materialien. Seine Aufstiegsmaterialien bekommst du mit Anstieg des Abenteuerrangs. Es gibt einen Anführergegner für die bisher 6 spielbaren Elemente (Dendro gibt es bisher nicht). Jeder lässt genau das Element als Belohnung zurück welches er besitzt. Außerdem gibt es bestimmte Artefaktsets die ihr nur bei den Anführergegnern erhalten könnt. Es gibt in Liyue einen neuen Anführergegner der eine zufällige Belohnung an Aufstiegsmaterial zurücklässt.

    format,png

    format,png


    6.0. Ich hab schon oft gesehen, dass Spieler viel Mora und viele EP-Bücher besitzen, wo bekomme ich sowas denn her?

    Auch hier hat der Entwickler an uns gedacht und es gibt eine Möglichkeit eine Menge einzusammeln. Das sind nämlich die Blüten der Offenbarung und die Blüten des Reichtums. Wenn ihr euch zu diesen begebt, erhaltet ihr entweder Mora oder eine kleine Menge an EP-Büchern und das werdet ihr beides definitiv auch dauerhaft benötigen. Auch hier betragen die Kosten für das Einsammeln des Schatzes nach bestehen des Kampfes wieder 20 ursprüngliches Harz. Die Belohnung steigt mit der Weltstufe.format,png

    format,png


    Ich hoffe hier konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen und du kannst vielleicht deine Charaktere besser kennenlernen. Im nächsten Teil dieser kleinen Reihe bekommst du einen Überblick in die Rollenverteilung im Team, bestimmte Mechaniken die jeder nutzen kann und über die Elementarreaktionen. Außerdem gibt es noch etwas zu den wöchentlichen Anführergegnern zu sagen. Da dies allerdings die absoluten Basics hier sind, komme ich im nächsten Teil dazu. Genauso wie zu dem angereicherten Harz. Denn wenn ihr das benutzt beim Einsammeln eines Schatzes der 20 ursprüngliches Harz kostet, verbraucht ihr kein ursprüngliches Harz und erhaltet die doppelte Belohnung. Bei Anführergegnern und wöchentlichen Anführergegnern ist dieses angereicherte Harz nicht einsetzbar.


    Wenn du ein Fleißsternchen haben möchtest, geh doch mal in die Sphäre und lern schonmal die Basics über Elementarreaktionen. Dort bekommst du ein vorgefertigtes und bereits geleveltes Team und zusätzlich noch eine kostenlose Belohnung - du brauchst kein ursprüngliches Harz - zum Abschluss des jeweiligen Levels und einsammeln der Belohnung.

    format,png


    Der nächste Einsteiger-Guide kommt vielleicht sogar schon morgen oder am Wochenende. Spätestens nächste Woche hab ich ihn fertig. Viel Spaß beim Ausprobieren und vielleicht konnte ich dir hiermit helfen. Nächster Teil folgt also bald.


    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Spielen und ausprobieren.


    ddb249862017262e9df3b0165666c823.png

  • Hawkeye

    Hat den Titel des Themas von „Einsteiger-Guide 1: Teil 1/2, Waffen & Aufstiegsmaterial“ zu „Einsteiger-Guide 1: Waffen, Aufstiegsmaterial, Talente, Aufstiegsmaterial & Blüten (Mora & EP)“ geändert.