[GUIDE] Tartaglia/Childe Charakter Einschätzung (Combat Rollen, Builds, Team Empfehlung) [ALT]


  • Der Charakterbanner um Childe - oder Tartaglia, wie sein Fatui Titel lautet, ist aktuell zum zweiten Mal in Genshin Impact zum Gebet verfügbar. Während man sich beim ersten Mal noch etwas unsicher war, in welchen Teams der in der Story wichtige Charakter gut funktioniert und mit welcher Ausrüstung, gibt es mittlerweile Klarheit, und so präsentiere ich euch den Charakterguide zu Childe!


    In diesem Beitrag möchte ich daher auf Childes Fähigkeiten im Kampf eingehen, seine Combat Rollen einschätzen und ihn in jeder der 6 Combat Rollen, die ich in meinem System verwende, zu bewerten. Anhand dieser Einschätzung werde ich seine in meinen Augen beste Rolle herausstellen, diese genauer einschätzen und Build Empfehlungen abgeben. Die empfehlenswertesten Builds werden dabei noch um Team Zusammenstellungen ergänzt und zusätzlich werden die wichtigsten Strategien erklärt.

    Alle Builds beziehen sich vor allem auf Tartaglia ohne zusätzliche Sternbilder, halten aber auch mit Sternbildern stand, auch wenn bei ihm besonders Sternbild 4 und 6 die Spielweise enorm verändern.


    /!\ WICHTIG /!\

    Ich basiere meine Einschätzungen zwar auf eigenen mathematischen Berechnungen und Erfahrungen sowie den Empfehlungen und Tests von bekannten Theorycraftern (z.b. von Jinjinx and Tuner, Robin#1542, dem @KequingMains Discord Server sowie den Genshin Helpers), dennoch gibt es keinen "besten" Build oder eine "richtige" Einschätzungen von einem Charakter. Im Zweifel ist Genshin immer noch ein Spiel, in dem man Spaß haben sollte, und es gibt keine universelle Wahrheit, zudem sind Artefaktglück, Waffenverfügbarkeit und welchen Spielstil ihr bevorzugt wichtige Faktoren für all diese Builds. Alle Empfehlungen sind lediglich meine Einschätzungen zu den genannten Punkten!

    \!/ WICHTIG \!/



    Eine Übersicht des Inhalts findet ihr hier:

    0.) Einführung zu meinem 6-Combat-Rollen-System

    1.) Tartaglia Combat-Rollen Evaluation

    2.) Tartaglia Build

    3.) Reverse Vape Team

    4.) Elektroschock Team

    5.) Nachwort



    Der Beitrag wurde im Offiziellen Forum von Genshin Impact vom User @Ryden_Re geschrieben und mit seiner erlaubniss durfte ich den hier für euch nochmal posten.

    Original Post ist hier zu finden ---> https://www.hoyolab.com/genshin/article/323908

  • 0.) Einführung zu meinem 6-Combat-Rollen-System


    Viele Leute kennen bereits die unzähligen Tier Listen, die im Internet und auf verschiedenen Plattformen kursieren. Während sie oft generell eine gute Übersicht über Charaktere bieten, ist der große Nachteil vieler solcher Tierlists, dass sie Charaktere nur in einer generellen Kategorie einordnen. So wird oft nicht differenziert, ob ein Charakter gut als DPS, Support oder Heiler ist, und nur von einem generellen Power Level gesprochen. Selbst Tierlisten, die darin unterscheiden, haben oft nur die Kategorien DPS und Support, was allerdings in meinen Augen immer noch nicht reicht, um die Fähigkeiten eines Charakters für Spieler, die sich ein Bild machen möchten, zu charakterisieren.


    Ich habe daher eine Combat-Rollen Evaluation kreiert, die die Combat Fähigkeiten von Charakteren in insgesamt 6 Kategorien einschätzt und so eine differenzierte Rollenanalyse möglich macht.

    Hier eine Übersicht der sechs Kategorien:


    DPS:

    DPS bezeichnet die Kapazitäten als Haupt Damage Dealer in einem Team. Charaktere mit hohen Werten in dieser Kategorie teilen, wenn vernünftig ausgestattet, den meisten Schaden in einem Team aus und haben in der Regel hohe Field Time.


    Burst:

    Der Begriff "Burst" bezeichnet kurze Intervalle oder Momente im Kampf, in denen hoher Schaden verursacht wird. Charaktere in dieser Kategorien kommen also für kurze Zeit auf das Feld, setzen ihre Fähigkeiten ein (Elementarfähigkeiten und/oder Spezialfähigkeiten), um großen Schaden zu verursachen, und verlassen das Feld dann wieder.


    Enabler:

    Enabler sind Charaktere, die Burst Charaktere und DPS Charaktere unterschützen, indem sie deren Combos und Reaktionen Reaktionen ermöglichen (engl. 'enablen'). Wichtige Charakteristika für Enabler sind die Verfügbarkeit im Kampf, ihre Fähigkeiten, wie lange diese andauern und ob sie auch off-field funktionieren. Außerdem ist ihre Applikationsrate von Elementen wichtig.


    Battery:

    Battery Units fungieren als Batterien, also Energie Generatoren, für ein Team. Sie generieren mit ihren Fähigkeiten Partikel, um die Spezialfähigkeiten eurer Bursts, Enabler und DPS Charaktere so schnell wie möglich aufzuladen. Maßgeblich für Performance in dieser Kategorie sind die erzeugten Partikel und Cooldowns von Skills in Abstimmung auf die zu unterstützenden Charaktere.


    Support:

    Supports unterstützen das Team in vielerlei Hinsicht. Dazu gehören Erstellung von Schilden, Buffen von Teammitgliedern, Debuffen von Gegnern, Crowd Control (also das Kontrollieren von Gegnerpositionen und Aktionen) und ähnliche Fähigkeiten und Boni.


    Healer:

    Healer sind dafür verantwortlich, euer Team zu heilen. Dabei ist maßgeblich, wie verfügbar die Heilfähigkeiten eines Charakters sind, wie schnell sie heilen, und wie hoch.


    Die Fähigkeiten jedes Charakters werden auf einer Skala von 5 Werten (S, A, B, C, D) bewertet, wobei S das beste Rating ist, und D das schlechteste. Zudem können Charaktere nicht gewertet (-) werden, wenn sie in einer Kategorie nicht wirklich funktionieren, weil es nicht ihre Aufgabe ist. So ist also selbst ein D Rating nicht ein Indikator für eine "schlechte" Performance, sondern weist lediglich darauf hin, dass der Charakter in dieser Kategorie möglicherweise nur in sehr speziellen Situationen funktioniert oder es einfach viele andere Charaktere gibt, die eine bessere Performance abliefern. Der B Rang ist dabei für eine durchschnittliche Performance in einer Kategorie stellvertretend, während S Rang Charaktere herausragende Qualitäten haben.


    Alles verstanden? Dann auf zur Charaktereinschätzung!

  • 1.) Tartaglia Combat-Rollen Evaluation


    format,png


    Wie folgt die Rolleneinschätzung von Tartaglia:


    DPS (A):

    Sehr hoher Schaden, das Potenzial zu Verdampfen, permanent einzufrieren und Schadenseffekte, die nach einer Zeit triggern - das alles rechtfertig kein S-Rating, um Tartaglia in die höchsten Höhen anderer DPS Charaktere wie Hu Tao, Ganyu, oder Xiao zu heben? Korrekt, denn es gibt einen Punkt: Die Off-Time seiner Elementarfähigkeit. Sie bringt mit dem Nahkampfmodus Childes größten Vor-, aber auch Nachteil, denn nach dem Verwendet muss man eine gewisse Anzahl von Sekunden warten, bis man sie wieder einsetzen kann, nach der längsten Zeit sogar über 30 Sekunden. Das sorgt dafür, dass Childe eigentlich am besten in kurzen Intervallen funktioniert und nicht zu 100% Uptime auf seinem höchsten DPS Modus hat.


    Burst (S):

    In kurzen Bursts sieht es hingegen anders aus: Hier kommen die großen Stärken von Childe zusammen mit seiner starken Ult komplett zum tragen, durch die er extrem hohen Verdampfen-Schaden oder generell ein starkes 10 Sekunden Intervall hat, in dem er die Gegner geradezu pulverisieren kann. Nicht ohne Grund ist er in dieser Rolle in vielen Whale-Teams, die die hohen Abyss Floors in wenigen Sekunden absolvieren, vorhanden.


    Enabler (S):

    Auch als Enabler funktioniert Childe durch seine extrem hohe Applikationsrate von Hydro sehr gut. Seine internen Cooldowns sind niedrig, sodass er auf Gegnern quasi permanent Hydro Status auslösen kann, und so in Kombination mit transferierbaren Elementskills (z.B. Fischl, Xiangling, oder Kaeya) während seiner Intervalle dauerhaft Reaktionen auslösen kann. So sind Frost, Verdampf oder Elektroschock Teams leicht möglich, und er lässt in einer Kombinationsrolle als Burst und Enabler sogar flexible Spielweisen zu, während es bei anderen Enablern penible auf die Reihenfolge ankommt.


    Battery (D):

    Er generiert in seiner E zwar Partikel, allerdings sehr inkonsistent und hauptsächlich für sich selbst. Als Batterie ist er daher nicht zu empfehlen, aber die Partikel, die er generiert, sind gerne gesehen und reichen meist in Kombination mit Schadenspartikeln, um zumindest seine eigenen Fähigkeiten zu füllen.


    Support (C) :

    Generell hat Childe keine eigenen Supportfähigkeiten - eigentlich. Denn sein Talent, dass die Standardangriffstalente des gesamten Teams um eine Stufe angehoben wird ist nicht nur auf dem Papier stark, sondern für jegliche Comp, in der Childe als Support, Burst oder Enabler agiert, unfassbar stark - Talente sind mit der größte inkrementelle Wachstum an Stärke für einen Charakter, und ein Bonus Level hier ist im Wert unfassbar stark, wenn man perfekte Teams hat.


    Healer (-):

    Childe hat keine Heilfähigkeiten für andere Charaktere oder für sich selbst und ist für diese Rolle nicht vorgesehen.


    Gesamtwertung:

    In der Gesamtbewertung ist zu sagen, dass Childe in allen offensiven Rollen gut funktioniert. Gerade als Enabler mit anderen Bursts, oder als Bursts mit anderen Enablern geht er völlig auf, während er als DPS meist einen zweiten DPS im Team haben muss, um seine kurzen Intervalle, in denen er Schwächen hat, abzufangen. Ich empfehle ihn dennoch in einer Rolle als DPS in Kombination mit einem Burst bzw. Enabler und werde daher in seine beiden Comps, die diese Rollen am besten nutzen, ohne mit seinen langen Cooldowns Probleme zu haben - in beiden Comps agiert er daher als Enabling-DPS.

  • 2.) Enabling-DPS Tartaglia Build


    Childes DPS hängt zu größten Teilen von seiner Element Elementarfähigkeit ab. Ihr müsst daher sein Kit und Team um das Zeitfenster, in dem diese Fähigkeit aktiv ist, herumbauen, um seinen Schaden zu maximieren, und gleichzeitig Möglichkeiten finden, seine Cooldown Zeit sinnvoll zu füllen, damit ihr nicht mit ihm mit Normalangriffen attackieren müsst. Gute Rotationen und ein gutes Gefühl zu finden für Cooldowns ist daher essentiell. Generell solltet ihr eine Childe Rotation mit einer Ult in seiner Bogen-Form starten, falls verfügbar, dann mit seiner Elementarfähigkeit in den Nahkampfmodus wechseln, sie wenige Sekunden aktivieren und dann mit seiner Ult in Nahkampfform beenden. Solltet ihr Probleme mit dem Partikelmanagement haben, lasst am besten die erste Ult weg. Wie lange ihr in der Elementarfähigkeit bliebt, ist einerseits Präferenz, andererseits auch Cooldown und Team Management abhängig. Seid ihr zwischen 5-7 Sekunden darin, beträgt der Cooldown diese Zeit + 5 Sekunden. Für 8-29 Sekunden beträgt der Cooldown exakt diese Zeit + 6 Sekunden. Ab 30 Sekunden gibt es satte 15 Sekunden Strafe oben auf. Ihr solltet also NIEMALS länger als 29 Sekunden in der Stance bleiben, am ehesten bieten sich 5-7 Sekunden an, um einen Cooldown von 10-12 Sekunden zu haben. Findet ihr das zu kurz, sind auch bis zu 10 Sekunden möglich, dann habt ihr allerdings 16 Sekunden ohne Childe zu füllen.


    Seine Field Time ist also überdurchschnittlich hoch, da ihr ihn nur in der Cooldown Zeit seiner E nicht auf dem Feld haben wollt, aber auch nicht ewig lange, da er zwingend ausgewechselt werden sollte - außer natürlich, ihr beendet den Kampf mit ihm! Sein Spielstil ist damit auch, obwohl es normalerweise E aktivieren und völlig eskalieren ist, speziell, da ihr die Cooldowns managen müsst. und ihr Spielstil ist grundsätzlich flexibel, aber im Optimalen Spiel ist die Spielweise dank der Charge Attacks schon eher speziell. Zudem ist zu sagen, dass Childe keinen besonders groß speziellen Build benötigt - gerade wenn er vermehrt als Enabler agiert - aber im Optimum natürlich dennoch gut ausgestattet ist. In jedem Fall ist Childe auch als Enabler durch seine höhere Field Time und der Tatsache, dass ihr ihn so lange kontrollieren wollt, wie nötig, mit gutem Investment zu spielen, heißt: Idealerweise Level 80, Aufstiegsstufe 6, gerade um seine Talente entsprechend zu leveln. Hohe Talentlevel helfen Childe enorm, ihren Schaden zu erhöhen, ebenso wie eine passende Waffe.


    Bei ihren Waffen gibt es aktuell viele Möglichkeiten:


    format,png


    ★★★★★

    Der Himmelsfügel ist nicht nur parallel zu Childes erstem Banner verfügbar gewesen, sondern auch seine beste Wahl. Der Kritische Substat macht ihn für Childe, dessen Talent auf seinen kritischen Treffern beruht, geradezu perfekt, und keine andere 5 Sterne Waffe hat ihn, sodass der Sieger hier schnell feststeht. Natürlich ist jeder andere 5 Sterne Bogen ebenfalls stark, einfach, weil sie alle so hohen Angriff besitzen.


    ★★★★

    An 4 Sterne Waffen hat Childe ebenfalls ein großes Angebot an vernünftigen Waffen. Es gibt hier je nach Spielstil und Verfeinerung keinen sehr eindeutigen Sieger, sodass ihr die Waffenwahl von euren Stats und den für euch verfügbaren Waffen abhängig machen solltet.

    Der Rostige Bogen profitiert von seinem ANG% Substat und seinem Effekt, den Childe perfekt nutzen kann, da die Angriffe in seiner E Stance den Effekt aktivieren. Der Grasgrüne Jagdbogen hat dafür einen KT Substat und ermöglich mit seiner Fähigkeit, Gegner zusammenzuziehen und durch Childes Angriffe verheerende AoE Combos zu entfesseln. Der Sehnenlose bringt Elementarkunde, die für Reaktionen praktisch sind und gerade einen Burst Childe besonders stark machen, da sein Ult Schaden verstärkt wird.

    Als Free 2 Play Alternative ist der Mondsicher Prototyp zu nennen, von dessen Passive Childe leider

    nicht gebrauch machen kann, dafür ist der ANG% Substat durchaus praktisch.



    Was die Teamkompositionen angeht, so empfiehlt sich vor allem ein Team, das Childes Fähigkeiten als Enabling DPS funktionsfähig macht. Da viele seiner Burst Teams 5 Sterne Units brauchen, möchte ich gerne auf Childe-zentrische Enabling-DPS Teams zurückgreifen und euch ein Reverse Vape Team sowie ein Elektroschock Team vorstellen. Auch Frost Teams funktionieren mit Childe gut, brauchen aber aktuell entweder Ganyu oder idealerweise C2 Kaeya, um zu funktionieren (dann in der Form Childe + Ganyu/Kaeya + Xingqiu + Diona) und sind sehr fixiert. Wir widmen uns daher folgend den anderen beiden Teams.

  • Inhaltsverzeichnis
    1. 3.) Reverse Vape Team

    3.) Reverse Vape Team


    format,png


    Generell ist Childe, was Artefakte angeht, in einer einfachen Situation: Das Tief im Herzen Artefaktset scheint mit seinem Bonus nach aktivieren der Elementarfähigkeit geradezu perfekt für ihn und ist auch sein bestes Set.


    An Mainstats und Substats ist es ähnlich klassisch: Childe skaliert gut mit ANG%, daher sind an Mainstats ANG% für die Uhr, Hydro Schaden für den Kelch und KT/KSCH für das Kopfteil optimal, an Substats möchte er KT und KSCH mit höchster Priorität, gefolgt von ANG%, Aufladerate und Elementarkunde sowie normalen ANG (letztere beiden sind etwas weniger wichtig).


    Vom Spielstil her ist diese Teamzusammenstellung definitiv wie bereits erläutert eher schnellwechselnd anzusiedeln, heißt: Childe hat, sobald seine E nicht im Cooldown ist, die Field time, wird nach Ablauf der E je nach Präferenz (idealerweise nach 5-7 Sekunden, maximal aber 29) ausgewechselt, und die Supports und Enabler aktivieren ihre Fähigkeiten erneut, um Childe's Schaden zu verstärken, sodass er erneut maximalen Schaden verursachen kann, wenn er wieder seine E einsetzen kann. Die Spielweise ist damit grundsätzlich fixiert, aber in den einzelnen Rotation noch flexibel, da es nicht auf genaue Wechsel ankommt, aber die grundsätzliche Reihenfolge wichtig ist, da im Idealfalls eine Pyro Applikation vor Childes E aktiviert wird, damit Verdampfen getriggert werden kann.

    Grundsätzlich braucht das Team neben Childe einen Pyro Burst, ist also grundsätzlich eher semi-fixiert, allerdings gibt es mit Xiangling nur einen wahren Pyro Burst, der transferierbar ist, und andere Charaktere, die das Team sinnvoll ergänzen, sind rar gesät, sodass das Team am Ende doch recht fixiert ist. Den letzten Slot kann man, je nach dem welche Rollen schon gefüllt sind, mit einem weiteren Support oder Burst füllen.


    An Teammitgliedern besteht die optimale Zusammenstellung aus Childe, Xiangling als Pyro Burst, einem Healer und einem Support.


    Der beste Pyro Burst im Spiel ist Xiangling zwar nicht, allerdings ist ihre Ult als einzige transferierbar und über einen ausreichend langen Zeitraum anzuwenden, sodass Childe daraus Profit schlagen kann.


    Als Heiler kommt grundsätzlich jeder Heiler in Frage, der die Elementarreaktionen nicht durcheinander bringt, allerdings ist Bennett hier mit Abstand die beste Wahl, da er nicht nur gut heilt, sondern auch Pyro applien kann und Childe bufft. Jean und Barbara sind erste Alternativen, da sie die Reaktionen nicht durcheinanderbringen, aber auch Diona funktioniert prinzipiell.


    Im letzten Slot ist Support oder Burst möglich, den ihr je nach Gegnern auffüllen solltet. Hier kann ein offensiver Schildbrecher für Flexibilität sorgen, oder ihr geht für einen neutralen Verstärker für das Team wie Succrose und Venti für das Anemo Element für Debuffs und Crowd Control, oder der Schildvariante mi dem Geo Element in Form von Zhong Li, Albedo oder gar Ningguang.


    Mit diesem Team kann Childe in seinen Zeitfenstern sehr konsistent Reaktionen auslösen und entweder Gegner Verdampfen oder für Xiangling Verdampfen aufsetzen, sodass jeder seiner oder ihrer Angriffe mindestens um 50% verstärkt wird. Mit flexiblem Heiler und Support ist das Team zudem gut im Abyss einsetzbar. Ich wünsche viel Spaß mit dem Team!

  • Inhaltsverzeichnis
    1. 4.) Elektroschock Team

    4.) Elektroschock Team


    format,png


    Das Setup für Childe in diesem Team ist gleich wie im vorigen Team.


    Vom Spielstil her ist diese Teamzusammenstellung ähnlich wie das vorige Team: Erneut ist es eher als Schnellwechsel Team anzusiedeln, allerdings ist der Spielstil etwas einfacher, da es noch weniger auf die Reihenfolge der Angriffe ankommt, dafür aber insgesamt eher fixiert, dafür gibt es im aktuellen Spiel zu wenige passende Elektrounits.

    Grundsätzlich braucht das Team neben Childe einen Electro Burst/Enabler und ggf. einen Heiler, ist eigentlich also flexibel, allerdings gibt es mit Fischl und Beidou aktuell nur zwei Electro Supports, sodass das Team im Endeffekt doch fixiert ist.


    An Teammitgliedern besteht die optimale Zusammenstellung aktuell aus Childe, Fischl, Beidou und entweder einem Heiler, oder aber Xingqiu, wenn euch indirekte Heilung ausreicht.


    Generell gilt es, Fischls Oz und Beidous Ult zu platzieren und dann zu Childe zu wechseln, um so oft und so schnell wie möglich Elektroschock Reaktionen zu ermöglichen und Gegner zu Tode zu tasern.


    Im letzten Slot ist noch ein Heiler oder Xingqiu nötig - je nach dem, ob euch die indirekte Heilung von Xingqiu reicht, oder ihr lieber für einen richtigen Heiler geht, zum Beispiel in Form von Bennett.

    Falls ihr Probleme mit Schilden habt, könnt ihr auch einen Elektro Burst auswechseln, um zum Beispiel mit anderen Elementen Schilde zu brechen, oder für mehr Defensive, zum Beispiel mit Zhong Li oder einem Schild Charakter, zu gehen. Auch mit diesem Team wünsche ich viel Spaß!

  • Inhaltsverzeichnis
    1. 5.) Nachwort

    5.) Nachwort

    Ich hoffe, der Guide illustriert noch einmal die spezielle Funktion von Childe in seiner gemischten Rolle und hilft dabei, seinen Spielstil besser einschätzen zu können und den für euch perfekten Build zu finden.

    Childe ist einer der spaßigsten Charaktere zu spielen und kann in den richtigen Händen zu einem der stärksten Charaktere im Spiel werden, auch wenn dies, ähnlich wie bei Hu Tao mit gutem Cooldown Management und demnach guten Rotationen im Team verbunden ist. Nichtsdestotrotz viel Spaß mit allen, die ihn Mainen oder spielen werden!


    (quelle:https://www.hoyolab.com/genshin/article/323908)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!